DER WEG IST DAS ZIEL

Kunstturnen ist eine technisch sehr anspruchsvolle Sportart und stellt hohe Anforderungen an Körper und Geist. Wir bezeichnen es als Leistungssport. Der Trainingsaufwand ist dementsprechend hoch. Ein bewusstes Engagement und eine hohe Motivation der Turnerin aber auch der Eltern/Familie ist Grundvoraussetzung. Der ideale Einstieg für turnbegeisterte Mädchen in diese komplexe Sportart läuft im Normalfall über unser Basis Training.


Gesundheit als Verantwortung

Die Gesundheit der Turnerinnen steht beim TZFF immer an erster Stelle und wird in jeder Trainingseinheit ernst genommen. Wir wollen nicht unterfordern, aber auch nicht überfordern. Jede Turnerin bzw. jeder Körper ist anders und reagiert unterschiedlich auf die Belastungen im Training. Seriöses Grundlagentraining ist das A und O eines gesunden Trainingsaufbaus. Verletzungsrisiken werden soweit als möglich minimiert, indem die Mädchen an den Wettkämpfen nur die von ihnen im Training bereits geübten und erfolgreich geturnten Elemente und Schwierigkeiten zeigen. Jede in ihrem eigenen Tempo. Wir denken langfristig und verzichten auf einen kurzfristigen Erfolg, wenn damit die Gesundheit gefärdet ist. Eine individuelle Förderung ist deshalb für uns selbstverständlich und ermöglicht uns, das persönliche Potential jeder Turnerin zu erkennen und auf dieses hinzuarbeiten.